Zeitstrahl – Karten – Museum
Unsere besonderen Filmformate für Geschichte
Sie können mit Ihrer Klasse nicht ins Museum gehen? Das Museum liegt hunderte Kilometer entfernt? Mit unserem Filmformat „Geschichte im Museum“ können Sie das Museum in Ihr Klassenzimmer holen, so zum Beispiel das eindrucksvolle Museum zum Ersten Weltkrieg In Flanders Fields Museum im belgischen Ypern.
Oder setzen Sie das Filmformat „Geschichte in Karten“ ein, um die schwerste Niederlage Roms zu veranschaulichen: Die Punischen Kriege visualisieren wir in übersichtlichen und dezent animierten Karten.
Spezielle Filmformate mit vielen Vorteilen
Unsere Filme beleuchten historische Themen nicht nur inhaltlich aus unterschiedlichen Perspektiven, sondern bedienen sich auch vielfältiger Darstellungsmethoden. Neben der klassischen Filmdokumentation finden Sie zu ausgewählten Themen auch besondere Filmformate, die sich jeweils durch ein bestimmtes filmisches Mittel auszeichnen, welches den Lernenden einen erweiterten und sehr anschaulichen Zugang zum Sachverhalt ermöglicht:
- Geschichte im Zeitstrahl: Das Augenmerk liegt auf der chronologischen Darstellung historischer Ereignisse, filmisch umgesetzt mit einem animiertem Zeitstrahl zur zeitlichen Orientierung
- Geschichte im Fokus: Charakteristisch für diese Format ist die fokussierte thematische Schwerpunktsetzung, mit der ein Aspekt, Begriff oder historischer Hintergrund erläutert wird
- Geschichte in Karten: Historische Zusammenhänge werden in diesem Format primär anhand von animierten Karten visualisiert.
- Geschichte in Standpunkten: Wissenschaftler/-innen nehmen Stellung zu komplexen Entwicklungen und eröffnen den Lernenden differenzierte Sichtweisen, auch als Anregung für eigene Debatten/Rollenspiele im Unterricht.
- Geschichte in Texten: Zentraler Bestandteil dieses Formats sind literarische Werke, Briefe und Tagebücher, in denen sich historische Ereignisse widerspiegeln und so den Lernenden differenzierte Blickwinkel und Urteile ermöglichen.
- Geschichte im Museum: Mit diesem Format holen wir das Museum als außerschulischen Lernort in Ihr Klassenzimmer. Der Film nimmt Schülerinnen und Schüler mit auf Entdeckungstour durch ein Museum, begleitet durch fachkundige Kommentare einer Museumspädagogin bzw. eines Museumspädagogen – so wird Geschichte (fast!) zum Anfassen.