Geschichte auf Englisch
Optimal für den bilingualen Unterricht
Viele unserer Filme stehen Ihnen auf Englisch oder in einer bilingualen deutsch-englischen Sprachfassung zur Verfügung. Sie finden sie, wenn Sie englische Begriffe in die Schlagwortsuche eingeben oder ganz einfach, indem Sie bei der Filtersuche auf „Englisch“ klicken.
Die Filme eignen sich hervorragend für den bilingualen Geschichtsunterricht. Sie sind von britischen bzw. US-amerikanischen Native Speakers eingesprochen. In rein englischen Filmen sind deutschsprachige Zitate (bei Interviewsequenzen o. Ä.) mit einem englischen Voiceover versehen. In der bilingualen Fassung sind sie im Original belassen, während der Erläuterungstext englisch ist. So zum Beispiel im Film The Way out of Dictatorship, der das Ende der Diktatur in der DDR thematisiert. Bei den bilingualen Versionen finden Sie im Beschreibungstext des Films den Hinweis: „In this film version, German interviews and historical or literary quotes remain untranslated.“
In den Filmen zur US-amerikanischen und britischen Geschichte kommen zudem muttersprachliche Expertinnen und Experten aus beiden Ländern zu Wort. So etwa der renommierte Historiker und Friedensaktivist Prof. Dr. Howard Zinn. Seine klaren Aussagen zu tradierten Narrativen wie der Entdeckung Amerikas führen den Lernenden unterschiedliche Perspektiven auf historische Ereignisse und deren Deutung vor Augen. Gedreht wurde wo immer möglich an Originalschauplätzen, sei es im englischen Industriemuseum Cromford Mills in Derbyshire/England, wo Richard Arkwright mit einer neuartigen Spinnmaschine 1769 die Textilproduktion revolutionierte, oder auf den Spuren der ersten englischen Siedler in Nordamerika in den Plimoth Patuxet Museums, Plymouth, Massachusetts.
Zur sprachlichen Entlastung und für individuelle Lernarrangements stehen für jeden Film der gesamte Kommentartext sowie Glossaries (Englisch-Deutsch) zur Verfügung. Sie finden sie im Bereich Didaktisches Begleitmaterial unter Spoken Text.
Didaktisches Begleitmaterial für den bilingualen Unterricht
Zu jedem Film bieten wir Ihnen umfangreiches filmspezifisches Begleitmaterial für den englischsprachigen Geschichtsunterricht an, das von bilingual Unterrichtenden erstellt wird und praxiserprobt ist. Es berücksichtigt den aktuellen Forschungsstand ebenso wie Aufgaben zu allen Anforderungsbereichen. Dabei wird in hohem Maße auch der Kompetenz der Sprachmittlung (mediation) in unterschiedlichen Aspekten und Aufgabenformaten Rechnung getragen. So beispielsweise im multiperspektivischen Film zum Treaty of Versailles, in dem Historikerinnen und Historiker den Versailler Vertrag und dessen Folgen bewerten.
Untergliedert in die Phasen Pre-Viewing, While-Viewing und Post-Viewing Activity ermöglichen die Arbeitsaufträge die enge Arbeit am und mit dem Film. Sie nutzen dazu speziell abgestimmtes Bild- und Textmaterial, das häufig nicht bereits durch die gängigen Schulbücher abgedeckt ist. Die Consolidations of Knowledge bieten zudem Anregungen und Denkanstöße zur weiterführenden Auseinandersetzung mit einzelnen Themenaspekten über den Film hinaus – oftmals auf Grundlage einer besonderen britischen oder US-amerikanischen Quelle und mit spezifisch landeskundlichem Bezug. So etwa die Einheit Baroque in Britain, die die Inhalte des Films The Art of the Baroque: Gianlorenzo Bernini um Erkenntnisse über die barocke Herrschaftsarchitektur in England erweitert.
Zur Bearbeitung der Aufgaben können die Lernenden auf rund 20 unterschiedliche Skills Pages in englischer Sprache zurückgreifen, zum Beispiel bei der Interpretation von Karikaturen, autobiografischen Texten, politischen Reden oder der Durchführung eines Gallery Walks.
Einsatz im Fachunterricht Englisch
Unser Filmmaterial eignet sich neben dem Einsatz im bilingualen Geschichtsunterricht auch für spezielle Themen im Fachunterricht Englisch. Die entsprechenden Filme finden Sie, indem Sie in der Filtersuche „Fächerübergreifend“ Englisch aktivieren. Zur Landeskunde finden Sie dort beispielsweise eine Reihe von Beiträgen zur Industriellen Revolution in England (so den Überblicksfilm The Industrial Revolution – Great Britain 1750-1850) oder zur Geschichte der USA (etwa The Civil Rights Movement zur Bürgerbewegung in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts).
Das didaktische Begleitmaterial berücksichtigt gängige Methoden des Fremdsprachenunterrichts wie u. a. Fishbowl und Mind Map, für die entsprechende Skills Pages zur Verfügung stehen. Auch Sprachmittlung, die sowohl im schriftlichen als auch im mündlichen Abitur für das Fach Englisch eine zentrale Rolle spielt, kann anhand der Quellen und Arbeitsaufträge eingeübt und verfestigt werden.