Von großen Linien und seltenen Fragen
Unsere Schulfilme der Reihe "Geschichte interaktiv"
Was geschah mit den Bürgern Belgiens, als die Truppen des deutschen Kaisers 1914 ihr Land besetzten? Was widerfuhr den US-Soldaten schwarzer Hautfarbe, als sie nach dem Zweiten Weltkrieg nach Hause zurückkehrten? Was war das „Jerusalem am Rhein“? Fragen zu stellen, die oft übersehen werden – das ist eine unserer Stärken. Dabei vergessen wir die großen Linien der Geschichte nicht. Das Handeln der Mächtigen ist uns so wichtig wie das Schicksal der „kleinen Leute“, aber auch die Vorstellungen darüber, was das weibliche und männliche Geschlecht und ihre Relationen ganz konkret in verschiedenen Epochen und bei einzelnen historischen Ereignissen ausmachen.
Aufbau der Geschichtsfilme
Unsere Filme beleuchten das epochale Ereignis genauso wie den komplexen historischen Hintergrund und berücksichtigen dabei unterschiedliche Deutungsrahmen – professionell, fundiert und anschaulich:
- Historisches Filmmaterial und Aufnahmen von Originalschauplätzen sorgen für Nähe zum Geschehen.
- Zeitzeuginnen und Zeitzeugen erzählen von ihren Erlebnissen.
- Namhafte Expertinnen und Experten bewerten die geschichtlichen Hintergründe.
- Animierte Karten und Diagramme machen komplizierte Sachverhalte wie politische Bündnisse oder Verfassungen nachvollziehbar.
- Die Darstellung entspricht stets dem aktuellen Stand der Forschung.
- Zu jedem Film gibt es passendes, individuell nutzbares didaktisches Begleitmaterial.
Abgestimmt auf Ihren Unterricht
Unsere Filme sind optimal geeignet für den Geschichtsunterricht. Mit einer durchschnittlichen Länge von 16-24 Minuten lassen sie sich gut in eine Einzelstunde integrieren. Jeder Film ist zudem in einzelne, direkt anwählbare Kapitel unterteilt, die meist unter 10 Minuten lang sind. Neben den kompletten Filmen können Sie auch einzelne Kapitel in Ihrer Playlist speichern und abspielen und auf diese Weise kurz und gezielt Schwerpunkte vertiefen.
Unsere Filme orientieren sich an den Lehrplänen der Bundesländer. Geeignet für die Sekundarstufe I und II sind sie in allen Schulformen einsetzbar. Wir decken darüber hinaus eine Vielzahl an Themen ab, die für das Zentralabitur in verschiedenen Bundesländern relevant sind.